Anlage von Tages- und  Sommerverstecken 

Amphibien sind meist nachtaktiv und verstecken sich tagsüber vor Feinden.

Steinhaufen sind für die Abgrabungsamphibien gut geeignet. Die Steine dürfen aber nicht zu klein sein. Sie sollten schon einen Durchmesser von mehr als 20cm haben. Man sollte  noch mindestens einen Kubikmeter Kies/Sand  anschütten, damit sich die Tiere richtig eingraben können.
Wurzelstubben fallen oft beim Roden von Flächen an und sind als Brennholz wertlos. Da sie aus hartem Holz bestehen und oft mit Erde vermischt sind, eigenen sie sich besonders als Versteckplätze. Wenn wenig Erde vorhanden ist, sollte man auch hier 1-2 Kubikmeter Kies/Sand drauf schütten.

Für:

alle Abgrabungsamphibien

Was?

Anlage von kleinen Halden in direkter Nähe von Laichgewässern

Größe:

Halden ab 1 m³, mindestens ca. 0,5 m hoch aufgeschüttet

Material:

Entweder Steine ab ca. 20 cm Kantenlänge,Totholz oder Wurzelstubben, zusätzlich Füllkies, Sand Auch eine Kombination aus den Materialien ist möglich.

Wann?

egal

Aufwand:

gering